Funkkurse

Ihr möchtet am Seefunk teilnehmen? Dazu benötigt man den so genannten SRC, das Short Range Certificate. Damit ist man berechtigt, international, also Weltweit am UKW-Seefunkverkehr teilzunehmen. UBI, also das Funkzeugnis für Binnen, macht man dann sinnvollerweise gleich mit.

Funken? Segeln? Lernen mit Spaß!

Die etwas anderen Funkkurse für SRC und UBI:

Wir bieten exklusiv einen Wochenendkurs an! Freitag (Abend), Samstag und Sonntag vormittag gibt es jeweils ein paar Stunden Unterricht inklusive ausgiebiger Funkpraxis. Vor der Prüfung (einige Wochen später) gibt es noch mal eine Unterrichtsstunde, in der wir die kommende praktische Prüfung „simulieren“, um bestens vorbereitet zu sein. Diese Vorgehensweise hat sich sehr gut bewährt: Bisher 100% Erfolgsquote bei den Prüfungen! Ebenso führen wir Auffrischungskurse (ohne abschliessende Prüfung) durch.

SRC/UBI Funkkurs an Bord*:
Echte Funkgeräte und echte Funksprüche inklusive! An einem Wochenende wird die Yacht zum Unterrichtsraum: An Bord mit Schwerpunkt auf Praxisnähe ein UKW-Funkkurs führen wir einen Funkkurs durch. Und auch die Theorie kommt nicht zu kurz! In kleiner Runde (nicht mehr als 4 Leute), ohne Übernachtung. Wir üben die Bedingung des Funkgerätes, die 27 englischen SRC-Texte sowie Routine-Funksprüche für Schleusen, Brücken und Häfen. Denn das braucht man auf See und binnen.
Freitag:   18:30 – 21:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 13:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 13:00 Uhr
Preis: Kombikurs Kompakt an Bord*: 249,- pro Person
(Preis für den kompletten Kurs zzgl. Prüfungsgebühren und Lehrmittel.)
Termine: Auf Nachfrage

Funkkurs mit Segeln*:
Ein ganzes Wochenende Segeln kombiniert mit Funk-Training! Maximal drei Teilnehmer.
Das kann ein hartes Wochenende werden, aber auch ein unvergessliches: Von Freitag Nachmittag bis Sonntag ca. Nachmittag sind wir an Bord unterwegs (Jade, Weser… je nach dem), machen Segelmanöver und „zwischendurch“ führt euch der Skipper in die Geheimnisse des Funkens ein.
Preis: Kombikurs an Bord*: 459,- pro Person
(Preis für den kompletten Kurs zzgl. Prüfungsgebühren und Lehrmittel. Keine weitere Bordkasse o.ä.)
Termine: Auf Nachfrage

* Bei diesen beiden Intensiv-Kursen sollten die Teilnehmer schon vorab etwas Wissen aufnehmen. Wir senden euch vor dem Kurs detaillierte Informationen, inwiefern man sich vorbereiten kann. Geplante Prüfung: Ca. vier Wochen nach dem Kursus, aber immer nach Absprache mit den Kursteilnehmern.

 

Seefunk /UBI Funk-Refresher

Ihr habt vor vielen Jahren mal eure Funklizenz erworben, aber kaum noch einen Schimmer, wie man „richtig“ funkt? Das muss nicht sein, denn durch den richtigen Umgang mit dem Funkgerät kann man das Bordleben nicht nur bequemer sondern auch sicherer machen!
Wir bieten ein Seminar, um diese Kenntnisse aufzufrischen. An nur einem Abend mit ca. vier Unterrichtsstunden werden alle wichtigen Aspekte noch mal durchgegangen und natürlich darf jeder am Schulungsgerät auch mal was ausprobieren!
Termine: Folgen (außerhalb der Segelsaison oder auf Nachfrage)

Kontakt:



    Ich stimme zu


    Als Gutschein


    NeinJa


    Funk SRC+UBI an BordFunkkurs mit Segeln